A

Auswärtsspiel: Wir reisen mit PKW, 9-Sitzer, Zug, Sonderzug, oder Fanbus zu den Auswärtsspielen.

B

Begleitung: Wir begleiten Spiele der TSG Hoffenheim und auch TSG Fans auf den Reisewegen

C

Choreo / Choreographie: ein von den Fans hergestelltes Tribünenbild, welches mit dem Einlaufen der Mannschaften gezeigt wird. Fans haben dies zuvor stunden-/ wochenlang in ihrer Freizeit aufwändig hergestellt und meist durch eigene Mittel finanziert. An Heimspieltagen wird oft mittels einer Becherspende für die Choreo gesammelt.

D

Diversity: Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Menschen, unabhängig ihrer jugendkulturellen Orientierung, sozialen Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung, Religion, sexuellen Orientierung, ethnischer Zuordnung oder Nationalität.

E

Erwartungen: Hast du Erwartungen an uns an Spieltagen? Möchtest du, dass wir dir bei irgendetwas helfen? Dann sprich uns an. Wir unterstützen dich gerne.

F

Freiwilligkeit: Wir unterstützen bei deinen Anliegen, wenn wir einen Auftrag bekommen. Unser Angebot ist freiwillig und niederschwellig. Jede*r kann entscheiden wie das Angebot genutzt wird.

G

Gegenspieler: An den meisten Spieltagen gibt es auch für uns einen „Gegenspieler“. In unserem Fall ein anderes Fanprojekt. Da wir uns nicht sportlich messen müssen, arbeiten wir am Spieltag zusammen.

H

Halbzeit: In der Halbzeit bewegen wir uns meistens hinter den Tribünen um Gespräche mit Fans zu führen.

I

Identitäten: Uns ist bewusst, dass es unterschiedliche „Fanidentitäten“ gibt, d.h. jede*r lebt die Fanrolle anders. Das wird von uns akzeptiert.

J

Jugend: Unsere Hauptzielgruppe sind junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Entsprechend haben wir einen Blick für junge Fans und legen den Fokus auf ihre Wünsche und Bedürfnisse.

K

Konflikt: Wir vermitteln und übersetzen bei unterschiedlichen Interessenslagen und agieren dabei deeskalierend.

L

Lebensweltorientierung: Unsere Arbeit orientiert sich an den jungen Fans. Wir betreten dabei die Lebenswelt der jungen Fans und respektieren diese. Mit unserer Arbeit wollen wir die Ressourcen der Fans stärken.

M

Material: Beim Spieltag gibt es viele verschiedene Materialien, die beim Einlass meistens separat vom Ordnungsdienst kontrolliert werden. Das sind Fanutensilien wie Trommeln, Fahnen, Banner, Doppelhalter.

N

Netzwerk: Wir agieren an Spieltagen im Rahmen der Netzwerkarbeit mit anderen Institutionen oder Behörden im Sinne und zum Wohl der Fans.

O

Offen: An Heimspieltagen öffnen wir das Fanprojekt für einen offenen Treffpunkt und bieten allen Fans die Möglichkeit zum Treff und Austausch.

P

Parteilichkeit: Wir treten kritisch parteilich für die Interessen der Fans ein.

Q

Queer: Wir treten für die Interessen von queeren Fans ein und sprechen uns gegen Diskriminierung aus.

R

Rote Karte: Wir zeigen die Rote Karte gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Abwertung. Nein zu Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus!

S

Social Media: Wer an den Spieltagen arbeitet und wie wir zu erreichen sind, stellen wir auf unseren Social Media Kanälen bereit.

T

Tribüne: Auch während dem Spiel sind wir für euch ansprechbar. Wir stehen meistens im Eingangsbereich zu den Fanblöcken.

U

Unterstützung: Wir unterstützen Fans bei ihren Anliegen und bieten Hilfe zur Selbsthilfe in allen Lebenslagen auch unabhängig vom Fußball. Wir übernehmen dabei nichts, was Fans selbst lösen können.

V

Vertraulichkeit: Wir schätzen das Vertrauen unserer Klient*innen als Grundlage unserer Arbeit. Daher sehen wir es als selbstverständlich an, einen vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang mit ihnen zu pflegen und keine Infos an Dritte weiterzugeben.

W

Wer?Wie?Was?: Die wichtigsten Fragen am Spieltag bekommst du über unsere Social Media Kanäle beantwortet. Wenn noch Fragen offen sind, ruf uns an.

X

niX: Wir versuchen kreative Lösungen zu finden, aber manchmal wissen auch wir nicht weiter und können euch leider niX sagen.

Y

sorrY: Wir können nicht immer und überall sein. Daher kann es auch mal passieren, dass du unsere Unterstützung brauchst, wir aber gerade nicht anwesend sind. Ruf uns an, wenn wir nicht bei dir sind!

Z

Zaubern: Leider können wir nicht zaubern. Wir versuchen immer unser Bestmögliches, um euch bei euren Anliegen zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.